Ballettschule Grohs in Moers | Jazz

Der Jazztanz, eine in den USA entstandene Form des Zeitgenössischen Kunsttanzes afroamerikanischen Ursprungs, erreichte seinen ersten Höhepunkt 1920. Heute gibt es zahlreiche Jazztanzformen, wobei der berühmte Pädagoge Matt Mattox mit seiner Technik ein unabhängiges Lehrsystem entwickelt hat. Matt Mattox selbst spricht von einer Jazz-Art-Technik und distanziert sich somit selbst vollkommen von der Idee, Jazztanz habe etwas mit Show zu tun.

Nach einem einleitenden Warmup-Teil werden mit einfachen Übungen die einzelnen Körperteile bewusst voneinander getrennt. Diese wichtigen, jazztanztypischen Bewegungsvorgänge werden «isolations» genannt. Durch die tänzerische Umsetzung werden die Koordinationsfähigkeit mehrerer Körperteile sowie die Gewandtheit in diesen eckigen, isolierten Bewegungen geschult.

Diesen Unterricht bieten wir für Schüler ab 16 Jahren an.